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Aktuell kommt es vor, dass einige Nutzer nicht mehr auf Ihr Microsoft Volume Licensing Service Center-Konto (VLSC) zur Verwaltung Ihrer Lizenzen zugreifen können. Ursache ist, dass die Firma Microsoft den Zugriff durch nicht verwaltete Arbeitskonten eingestellt hat. Eine Lösung des Problems finden Sie in diesem Beitrag.
Bitte unternehmen Sie folgende Schritte zur Lösung des Problems:
- Anmeldung unter office.com mit den entsprechenden LogIn-Daten
- Microsoft verlangt die Verifizierung der spezifischen Domäne. Diese ist dem Tenant hinzuzufügen.
- Auswahl des Punktes „Admin“ (links am Rand im Portal); Klick auf „Weiter“
- Der nun angezeigte Wert muss an den Hoster gesendet und im DNS eingetragen werden.
- Mit der Eintragung im DNS erfolgt die weltweite Synchronisation. Die Benutzeroberfläche im Tenant ändert sich.
Geschafft! Der Schattentenant ist nun ein verwalteter Tenant. Dieser wird zum Dienst in Microsoft Azure und sollte genau wie ein lokaler Dienst mit einem Berechtigungs- und Betriebskonzept betrieben werden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Nutzer hinzuzufügen, zu verwalten und Konfigurationen am Tenant vorzunehmen. Der Zugriff auf die VLSC Lizenzen ist damit wieder möglich.
Weitere Fragen beantworten Ihnen Ihre vertrieblichen Ansprechpartner*innen.