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Lösung zu Nutzerproblemen bei der Verwaltung der VLSC Lizenzen

Aktuell kommt es vor, dass einige Nutzer nicht mehr auf Ihr Microsoft Volume Licensing Service Center-Konto (VLSC) zur Verwaltung Ihrer Lizenzen zugreifen können. Ursache ist, dass die Firma Microsoft den Zugriff durch nicht verwaltete Arbeitskonten eingestellt hat. Eine Lösung des Problems finden Sie in diesem Beitrag.

Imagebild shutterstock Rahmenverträge: Über einer Hand kreisen themenbezogene Icons

Bei Auswahl der Option „Ich möchte ein Arbeitskonto mit eigener Adresse erstellen“ im Rahmen der Microsoft-Anmeldung erstellt Microsoft ein Tenant. Das geschieht ohne das Wissen der Nutzenden. Es handelt es sich dabei um einen sogenannten „Schattentenant“, der als nicht verwaltet gilt. Deshalb funktioniert der Login im VLSC-Portal nicht.

Als Tenant bezeichnet Microsoft das Hauptkonto von Office 365 und den damit verbundenen Speicherplatz in einem Microsoft-Rechenzentrum. Dementsprechend muss der Schattentenant in einen verwalteten Tenant umgewandelt werden. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, da Microsoft in Zukunft die Hauptkonten komplett über Tenants abwickeln wird.

Bitte unternehmen Sie folgende Schritte zur Lösung des Problems:

  • Anmeldung unter office.com mit den entsprechenden LogIn-Daten
    • Microsoft verlangt die Verifizierung der spezifischen Domäne. Diese ist dem Tenant hinzuzufügen.
  • Auswahl des Punktes „Admin“ (links am Rand im Portal); Klick auf „Weiter“
    • Der nun angezeigte Wert muss an den Hoster gesendet und im DNS eingetragen werden.
  • Mit der Eintragung im DNS erfolgt die weltweite Synchronisation. Die Benutzeroberfläche im Tenant ändert sich.

Geschafft! Der Schattentenant ist nun ein verwalteter Tenant. Dieser wird zum Dienst in Microsoft Azure und sollte genau wie ein lokaler Dienst mit einem Berechtigungs- und Betriebskonzept betrieben werden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Nutzer hinzuzufügen, zu verwalten und Konfigurationen am Tenant vorzunehmen. Der Zugriff auf die VLSC Lizenzen ist damit wieder möglich.

Weitere Fragen beantworten Ihnen Ihre vertrieblichen Ansprechpartner*innen.

Bild: Zwei Frauen arbeiten an einem Laptop

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