Elterngeld im Dialog (ELGiD) sorgt für einfache Bearbeitung und schnellere Zahlbarmachung
Das DVZ-Fachverfahren „ELGiD – Elterngeld im Dialog“ unterstützt die Sachbearbeiter*innen in den Elterngeldstellen bei der Antragsbearbeitung, Berechnung, Bescheidung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes (BEEG). Schon jetzt vertrauen bundesweit bereits sieben Bundesländer sowie eine Vielzahl weiterer Landkreise, Kommunen und Stadtverwaltungen auf unser ganzheitliches Fachverfahren. Gerne unterstützen wir auch Sie und freuen uns auf Ihre Anfrage.
Zum KontaktformularDas bietet die ELGiD-Software
Mit ELGiD bieten wir Ihnen eine professionelle Software rund um die Elterngeldbearbeitung, die Sie in allen Schritten der Antragsverwaltung unterstützt. Überzeugen Sie sich selbst von den umfangreichen und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Funktionen:
Schützen Sie die Daten vor unberechtigtem Zugriff. Ein zeitlich begrenztes Passwort, eine vorgegebene Nutzerkennung, verschiedene Zuständigkeitsabfragen und eine Zugriffshierarchie, die die Aktivierung unterschiedlicher Funktionen erlaubt oder unterbindet, ermöglichen dies.
Wir bieten einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor nach den Vorgaben der BestMaVB-HKR. Alle Vorgangsbearbeitungen müssen zunächst einem anderen Sachbearbeitenden bzw. dem zuständigen Abschnittsleitenden zur Prüfung vorgelegt werden. Diese Verfahrensweise wird voll unterstützt. Ohne diese zusätzliche Kontrolle erfolgt grundsätzlich keine Bescheiderteilung oder Zahlungsfreigabe. Diese Funktionalität ist ggf. durch eine Stichprobenkontrolle ersetzbar.
Basierend auf dem vom Anwender bereitgestellten Schlüsselsystem werden automatisch eindeutige Geschäftszeichen vergeben. Dabei erfolgt gleichzeitig auch eine Überprüfung auf eine eventuelle mehrfache Antragstellung.
Wir ermöglichen Ihnen mithilfe von Eingabemasken eine komfortable Erfassung aller Antragsdaten. Umfassende Plausibilitätsprüfungen unterstützen die fehlerfreie Dateneingabe. Die Dialoge und Informationsmenüs sind sachlich und bedienerfreundlich aufgebaut und leicht zu erlernen. Dadurch sind kurze Bearbeitungszeiten von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung erreichbar.
Erzeugen Sie sich individuelle Statistiken – als Liste zum Herunterladen oder direkt über die Bildschirmausgabe.
Unter Nutzung verschiedener Vorgangsarten wird die komplette Leistungsberechnung realisiert. Vom Bewilligungs- über den Änderungsbescheid bis zur Ablehnung wird eine Vielzahl von Entscheidungen ermöglicht. Die Ergebnisse der Leistungsberechnung werden in übersichtlichen Masken angezeigt. Selbstverständlich werden dabei neu errechnete oder bereits gezahlte Leistungen ausgewiesen. Auch die Bearbeitung von Überzahlungen, Nachzahlungen, Vereinnahmungen, Niederschlagungen, Stundungen und Erlassen wird verfahrensseitig in vollem Umfang unterstützt.
Mithilfe von individuellen Deadlines und deren regelmäßiger Überprüfung wird der Arbeitsablauf der Sachbearbeiter*innen rationalisiert. Auf überfällige Termine werden die jeweiligen Nutzer*innen schon beim Programmstart aufmerksam gemacht. Über einen Auswertungsdialog können nähere Informationen zu den aufgetretenen Fristüberschreitungen zu jeder Zeit abgerufen werden.
Wir liefern eine übersichtliche Darstellung Ihrer Suchergebnisse in Tabellen. Der unkomplizierte Aufruf weiterer Unterdialoge und eine Menge weiterer Servicefunktionen ermöglichen Ihnen eine schnelle, umfassende und unbürokratische Beratung des Bürgers.
Wir unterstützen die Schriftguterstellung in allen Teilen dieser IT-Lösung in vollem Umfang. In zahlreichen Dialogen besteht die Möglichkeit, Bescheide und andere Schreiben an Antragsteller*innen bzw. andere Behörden zu erstellen. Auch die Funktion „Bescheidnachdruck“ wird berücksichtigt.
Mit unserem beleglosen Datenträgeraustausch zwischen den Elterngeldstellen und dem für die Auszahlung des Elterngeldes zuständigen Bundeskassen berücksichtigen wir in allen Punkten die Vorgaben des Bundesministeriums für Finanzen. Die Übermittlung erfolgt mittels gesicherter Datenfernübertragung.
Um den Arbeitsalltag zu erleichtern, kann jederzeit auf aktuelle Basisdatenbestände wie Bankleitzahlen, Krankenkassenverzeichnisse, Postleitzahlen, Gemeindekennzeichen, Vorgangsarten und Bescheide zugegriffen werden. Für die Pflege dieser Datenbanktabellen steht ein komfortabler Änderungsdienst zur Verfügung.
Modernisierung sorgt für mehr Barrierefreiheit
Im Hinblick auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich E-Government und Digitalisierung der Verwaltung haben wir uns Ende 2018 dazu entschlossen, die Software ELGiD grundlegend zu modernisieren.
So werden die Sachbearbeiter*innen in einer modernen Weboberfläche arbeiten, die auch die aktuellen und künftigen Vorgaben der Barrierefreiheit erfüllt. Bescheide und andere Dokumente werden als PDF ausgegeben und könnten zukünftig revisionssicher in Dokumentenmanagementsystemen (DMS) abgelegt werden. Dafür kommen generische Schnittstellen zum Einsatz, die sukzessive erweitert werden, um die in den Bundesländern vorhandenen, unterschiedlichen Dokumentenmanagementsysteme anbinden zu können.
Pia Winkler | Projektleiterin
Wir entwickeln eine Webanwendung, die technisch gesehen auf dem neusten Stand ist. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ELGiD in Zukunft betriebssystemunabhängig arbeitet. Dies gilt sowohl für die Clientseite bei der Sachbearbeitung, wie auch für die Serverkomponente im Rechenzentrum. Durch thematisch spezifische Konferenzen und den bilateralen Austausch sind unsere Kund*innen stets in die aktuellen Entwicklungen einbezogen.
Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.