
Persönliches Feedback ermöglicht intensiven Austausch
Ergänzend dazu sind die bereits monatlich stattfindenden Service Reviews von großer Bedeutung. Hier intensivierten die DVZ-Service-Manager*innen die Abstimmungen, um an das Feedback aus der Befragung anzuknüpfen und die Kundenbedürfnisse zu schärfen. „Dank der tiefergehenden, persönlichen und serviceorientierten Gespräche haben wir klar herausgearbeitet, wo unsere Kundinnen und Kunden mehr von uns erwarten und was ihnen wirklich wichtig ist. In der Konsequenz kümmere ich mich jetzt gemeinsam mit einem Team darum, konkrete Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, damit wir schnell eine spürbare Verbesserung unserer Leistungen erzielen“, berichtet Stefan Löffler.
Hand in Hand Maßnahmen einleiten
Zur besseren Umsetzung definierten die Beteiligten fünf zentrale Handlungsfelder und zwar
- Angebote und Verträge,
- Termintreue,
- Qualität der Leistungserbringung,
- Service Desk und Support,
- Information und Kommunikation.
Pro Handlungsfeld kümmern sich Verantwortliche um die Konkretisierung von Maßnahmen und Zielen. „Die Handlungsfelder zeigen auf, wo und mit welchen Handlungsansätzen wir aktiv werden. Sie stehen somit thematisch für sich selbst, beeinflussen sich aber natürlich auch gegenseitig. Alle Beteiligten stehen in engem, regelmäßigem Austausch, sodass erste Verbesserungen bereits angestoßen wurden“, fasst Stefan Löffler die Aktivitäten kurz zusammen. Die folgenden Statements der Verantwortlichen zeigen: Es ist das Ziel – gemeinsam im Team – die Kundenorientierung auf die nächste Stufe zu heben. Dank des Feedbacks unserer Kund*innen können wir unsere Herangehensweisen, Produkte und Dienstleistungen sowie unsere Kundenbeziehungen insgesamt kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren.
Themenverantwortliche der Handlungsfelder

Stefan Löffler | Angebote und Verträge
Mit Hilfe der Kundenbefragung wollten wir ermitteln, ob die Angebote der DVZ M-V GmbH den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden entsprechen. Leider zeigte sich anhand der Bewertung, dass die Bearbeitung von Anfragen und Angeboten verbesserungswürdig ist. Das betrifft sowohl die Reaktionszeit, die Angebotserstellung als auch den inhaltlichen Aufbau in Form und Verständlichkeit. Auch hier hat das Kundenbeziehungsmanagement genauer nachgehakt und wir erhielten ganz unterschiedliche Rückmeldungen. Um Schwachstellen genauer zu fokussieren, wählen wir derzeit stichprobenartig Kundenverträge aus, um dann ganz gezielt das Gespräch mit der jeweiligen Vertragspartei zu suchen. So können wir mit Hilfe der individuellen Erfahrung des Vertragskunden die allgemein geäußerte Kritik aus der Befragung abgleichen und mit der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen beginnen.

Christian Lampe | Termintreue
Ein Fragenkomplex stellte die Termintreue und damit die Zuverlässigkeit in der Leistungserbringung sowie die Kommunikation seitens der DVZ M-V GmbH auf den Prüfstand. In diesem Zusammenhang wurde vor allem die proaktive Kommunikation bemängelt. So wünschen sich unsere Kundinnen und Kunden verbesserte Absprachen insbesondere zum Status der Leistungserbringung und zur Einhaltung von Terminen. In einem ersten Schritt identifizieren wir gerade konkrete Beispiele, um Problemfelder zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten. Wir sehen derzeit Ansätze in der Angebotsphase bei der Terminplanung sowie bei der Durchführung von Projekten und Services im Rahmen der Regelkommunikation etwa im Berichtswesen.

Torsten Schumacher | Qualität der Leistungserbringung
Eine hohe Qualität bedeutet, dass die angebotene Leistung den Anforderungen und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden entspricht oder diese sogar übertrifft. Um die Qualität in der Leistungserbringung weiter zu erreichen, müssen wir unsere Leistungen transparent und vergleichbar gestalten. Im Rahmen laufender Maßnahmen legen wir darauf den Fokus, denn wir stehen hier nicht erst am Anfang. Etliche, bereits etablierte Vorgänge liefern schon heute messbare Qualitätsparameter. Aber die Kundenbefragung hat gezeigt, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist. Deshalb ist eine Reihe von Vorhaben in Planung bzw. befinden diese sich in der Umsetzung. So nehmen die gesicherte Leistungserbringung durch eine standardisierte, übergreifende Zusammenarbeit, die spür- und messbare Verbesserung der Reaktionszeiten bzw. Wiederherstellung bei Störungen sowie eine erhebliche Beschleunigung in der Bereitstellung von Services einen hohen Stellenwert ein.

Andrea Braun | Service Desk und Support
Der Service Desk der DVZ M-V GmbH ist die zentrale Anlaufstelle unserer Kundinnen und Kunden bei Problemen, technischen Störungen oder bei Fragen rund um die von uns für das Land betriebenen IT-Lösungen. Er ist auch die Kommunikationsschnittstelle in unser Haus, insbesondere zum Support. Die DVZ-Supportbereiche decken eine große Bandbreite an Aufgaben im IT-Infrastrukturbereich und im Fachverfahrensbetrieb ab und sorgen für einen reibungslosen Betrieb. Serviceverträge und Service Level Agreements bestimmen dabei unser Handeln. Ähnlich wie im Bereich „Termintreue“ wurde in der Kundenbefragung deutlich, dass auch hier frühzeitige proaktive Kommunikation und Information gewünscht wird. Die Befragten verlangen mehr Transparenz und verständliche Informationen. Und an dieser Umsetzung arbeiten wir.

Andrè Korsch | Information und Kommunikation
Die Kundenbefragung und die anschließenden Auswertungsgespräche haben gezeigt, dass wir zielgruppengerechter kommunizieren müssen. Das ist unser Ziel! Das betrifft nicht nur strategische Veränderungen oder Informationen zu Projekten, Produkten bzw. zu aktuellen Trends. Nein, auch die Kommunikation im Rahmen der Leistungserbringung oder bei Störungen wollen wir weiter verbessern. Mit der DVZ.info, unseren Webseiten und Social-Media-Auftritten, der DVZ-Präsenz im Landesintranet „Wir.Sind.MV.“ sowie auch mit diversen Veranstaltungsformaten haben wir gut etablierte Kommunikationskanäle. In enger Zusammenarbeit mit dem Kundenbeziehungsmanagement ist es jetzt meine Aufgabe, Empfängergruppen genau zu differenzieren. Es ist geplant, besonders über Newsletter nun gezielt Themen und Informationen exklusiv und je nach Ressort für unsere Kundinnen und Kunden bereitzustellen. Erste Piloten laufen bereits im Finanzministerium und in der Staatskanzlei.